
DIE VIRTUAL REALITY BENCHMARK FÜR DIE HEIZUNGSBRANCHE.
Der Kunde
Buderus ist eine der stärksten europäischen Thermotechnik-Marken und wichtiger Teil der Bosch Thermotechnologie. Der Vollsortimenter bietet wirtschaftliche und verlässliche Systemlösungen für Heizung, Lüftung und Kühlung und zeichnet sich durch überragende Beratungskompetenz und ganzheitliche Serviceangebote aus.
Seine Frage
Wie können wir auf der ISH 2019, der Weltleitmesse für Bad, Gebäude-, Energie- und Klimatechnik, ein digitales Highlight präsentieren, das auch über den Messezeitraum hinaus Mehrwerte für die Marke und die Zielgruppen schafft? Und wie können wir hierbei inhaltlich, technologisch und interaktiv neue Maßstäbe für die Branche setzen?
Unsere Antwort
Ein Virtual Reality Game, das für die Zielgruppe direkt am Produkt ein zukunftsweisendes und authentisches Marken- und Schulungserlebnis erzeugt.
Zur Website
www.buderus.de

PURES ENTERTRAINMENT FÜR DEN HEIZUNGSFACHMANN
Wir entwickelten für die Fachzielgruppe von Buderus ein Kreativkonzept, das Entertainment und virtuelles Training vereint: EnterTrainment in Form eines VR-Games auf Basis einer technischen Produktschulung. Der Launch von „Titanium Space“ war das digitale Highlight auf der ISH 2019. In der Branche setzte die Marke damit die absolute Benchmark für Virtual Reality.
KANNST DU DIE CREW RETTEN?
In „Titanium Space“ betreten zwei Installateure ein Raumschiff im All, um das Heizsystem zu warten. Sie interagieren mit dem Captain, einer künstlichen Intelligenz und verschiedenen Space Tools. Ein Asteroideneinschlag gibt der Geschichte eine dramatische Wendung. Unter Zeitdruck muss ein Heizungsaustausch inkl. Installation durchgeführt werden, um die Crew zu retten. Im Fokus stehen Anschlusskompatibilität und Systemexpertise – Eckpfeiler der Markenpositionierung von Buderus.
HINTER DEN KULISSEN
In engem Austausch entwickelten Agentur, Kunde und VR-Entwickler ein interaktives Storytelling, in welches Spaßfaktor, Informations- und Kenntnisvermittlung synergetisch eingebettet wurden. In Zusammenarbeit mit Filmproduktion, Tonstudio und Produktmanagern feilten wir am perfekten Verhältnis von Training und Entertainment.
Unser Kunde Buderus freut sich über das ausnahmslos positive Feedback der Zielgruppe:
"Es begeistert mich vor allem insofern, dass die Inszenierung der produkttechnischen Inhalte als beeindruckend real wahrgenommen wurde. Denn das ist für uns ein entscheidender Faktor für den effektiven zukünftigen Einsatz bei der Produktinformation und Wissensvermittlung.“
Wolfgang Diebel, Buderus Deutschland
Leiter Sales Technical Support and Training