Birkenstock

Handkäse geht auch anders! – Oder: Wie modernisiert man eine Marke, ohne ihre Herkunft und Tradition in Frage zu stellen?

Der Kunde
Die Käserei Heinrich Birkenstock GmbH ist die drittgrößten Handkäserei in Deutschland. Seit über 50 Jahren versteht sich das Unternehmen auf die Herstellung von Handkäse und gehört heute zu den wenigen, noch familiengeführten Handkäsereien in Hessen.

Seine Frage
Wie kann man die Marke Birkenstock modernisieren und seine Produkte für eine jüngere Zielgruppe attraktiv und kaufrelevant machen, ohne dabei die Tradition und die Herkunft der Marke in Frage zu stellen?

Unsere Antwort
Eine Kampagne, die vom Plakat bis zum Online-Shop über die gesamte Journey eine ganz neue Seite von Handkäse zeigt: modern, überraschend, inspirierend… und doch gleichzeitig irgendwie typisch hessisch.

Zur Website
www.kaeserei-birkenstock.de

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Kampagne und Website

Unter dem Kampagnenmotto “Handkäse geht auch anders” präsentieren wir eine ganz neue, moderne Seite von Handkäse. Mit überraschenden Kreationen… wie zum Beispiel dem Handkäse Burger oder der Handkäse Waffel. Das Besondere: Die außergewöhnlichen Gerichte lassen sich tatsächlich essen und nachkochen!

Die dazugehörigen Rezepte findet man direkt auf der neuen Website. Hier setzt sich die Symbiose aus Tradition und Moderne fort. In einem nutzerorientierten Konzept, das über Design und Inhalte gleichermaßen die Modernität als auch die Nahbarkeit des familiengeführten Unternehmens zum Ausdruck bringt.
 
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Corporate Design

Passend zur neuen Kommunikation haben auch die Produkte ein neues Aussehen erhalten: ein moderner Stil sorgt für einen frischen Auftritt im Supermarktregal und knüpft über die Inhalte der kleinen Illustrationen an die Tradition von Birkenstock an. Auf der Geschäftsausstattung setzt sich das neue Design fort.
 
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Online Shop

Das Birkenstock-Erlebnis setzt sich konsequent im Online-Shop fort, der nahtlos in die Website integriert ist, damit Besucher die Seite nicht verlassen müssen. Das responsive Design gewährleistet eine konstante Erlebnisqualität auf allen Geräten, während ein leistungsstarkes Backend im Hintergrund das komplette Shophandling, die Rechnungsstellung sowie diverse CRM-Aufgaben übernimmt.
 
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Content Marketing

Herzstück der Kampagne ist die smarte Vernetzung aller Kanäle, in die neben Facebook, Website und Blog auch der Onlineshop und die Printkampagne eingebunden sind. Eigene und kuratierte Rezeptideen schaffen hier immer wieder neue Verwendungsanlässe und sorgen mit konfigurierbaren Einkaufslisten und direkter Shopanbindung für Inspiration und gesteigerte Kaufbereitschaft.