Wie macht man einen Newcomer bei Zuckerrübensaatgut zu einem erfolgreichen Marktteilnehmer?

Die Neue setzt die Standards.

Eine Marke, die Dynamik in ihren Markt bringt. Mit dem Saatgutanbieter Betaseed arbeiten wir seit 12 Jahren zusammen. Wir haben die Marke als Neuankömmling in eine statischen B2B-Markt positioniert, einen differenzierenden („simply different“) Auftritt entwickelt und immer mehr Maßnahmen gemeinsam umgesetzt. Von der globalen Website, digitalen Feldtagen, Produktkampagnen und länderspezifischen Social Media-Auftritten über eine Service-App, Broschüren, Packaging, Promotions und Mailings bis hin zum Kundenbindungsprogramm.

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Auch im Rückblick ausgezeichnete Markenarbeit: Die Einführungskampagne von Betaseed gewinnt beim GWA-Effie 2020 in der Kategorie „Evergreen“ Silber. Mit amerikanischer Heritage erfolgreich im europäischen Markt positioniert, heute eine feste Größe bei der landwirtschaftlichen Zielgruppe in Deutschland und Europa.

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Alles andere als Kraut und Rüben.

Persönlich, individuell, servicefokussiert. Wer einen etablierten Markt herausfordert, muss Dinge anders machen als die Platzhirsche. Das zeigt sich in der Produktkommunikation von Betaseed: Fokus auf die individuelle und unverwechselbare Inszenierung von Sorten im „Rüben-Shape“. Ansonsten: ein cleaner, unmissverständlicher Auftritt, der auf klare Botschaften setzt.

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Saisonale Kampagnen mit Authentizitätsfaktor.

Eine Promotion im Jahr 2021 für ausgewählte europäische Märkte, um zum Testen des Betaseed Saatgutes zu motivieren. 5 Länder, 150 Landwirte und eine Social Media-Kampagne mit viel Bewegtbild, die aus dem O-Ton und den Erfahrungen der Teilnehmer erfolgreich Kommunikation macht.

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Feldtage werden virtuell.

Der klassische Live-Touchpoint von Marken mit der landwirtschaftlichen Zielgruppe wird in Zeiten der Pandemie vorübergehend digital. Austausch und Information der Vertriebsmannschaft von Betaseed mit den Landwirten finden online statt. Grundlage dafür ist die Produktion vieler Bewegtinhalte, um möglichst anschaulich informieren und involvieren zu können.

Markenbotschafter auf dem Feld.

Das Kommunikationspaket rund um die Growth Experts von Betaseed: authentisch Saatgut-Experten, die in den Märkten als Ansprechpartner und Berater der Landwirte für aktuelle Themen und Fragestellungen zur Verfügung stehen. Betaseed macht Beratung damit persönlich. Das Angebot wird mit viel Bewegtbild und einem Schwerpunkt auf digitale Kanäle kommuniziert.

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Eine Online-Plattform für alle Märkte.

Die Website von Betaseed, nach dem Markteintritt 2014 entwickelt, wird 2019 komplett gelauncht. Je nach Anforderung stellen sich die Märkte ihre als Inhalts-Module und Funktionalitäten zusammen, Assets werden zentral entwickelt und eingesetzt. Aktuelle Themen und Promotions nutze jeweils integrierte Landingpages. Und das in 17 Märkten weltweit.

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Anne-Christine Bertz

Brand Supervisor

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